Samstag, 7. Februar 2009

Spekulationen und Fakten zum AMD RV870 (HD 5800) Grafikchip

Schon seit Monaten ranken sich im Web Spekulationen zum geplanten neuen RV870-Chip von AMD, welcher vermutlich unter der Bezeichnung Radeon HD 5800 2009 an den Start gehen wird. Auf Basis all dieser Spekulationen, auch genährt mit wohl dem einen oder anderen Fakt des ATI-Forums, hat sich unser Partner 3DCenter nun die Mühe gemacht und all die Informationen zusammen getragen und analysiert.

In ihrem aktuellen Artikel Erste umfangreiche Infos zu ATIs RV870-Chip legen die Kollegen dar, dass der RV870 durchaus ganz eigene Wege gehen könnte. Neben einer wohl als gesicherten DirectX 11-Unterstützung, könnte der RV870 unter Umständen gar zwei Chips auf einem Trägermaterial vereinen.

Ende 2008 soll - das war bislang schon mehrfach so angedeutet, das Tapeout des Chips erfolgen und angeblich soll die Welt diesen dann unter dem Namen HD 5800 schon Ende des ersten Quartals 2009 erblicken dürfen. Ob sich Spekulationen über ein 512 Bit breites Speicherinterface, der Einsatz von GDDR5-Speicher, sowie weitere Spekulationen um Bandbreiten, Rechenleistung oder Verlustleistung zu dem in 40nm gefertigten RV870 bewahrheiten könnten, versucht das 3DCenter in seinem Artikel zu analysieren.
[pg]