Dienstag, 3. Februar 2009

Geforce GTX 260 in 55nm im Handel

Fast wäre mir diese kleine Meldung entgangen, die wir vor ein paar Wochen noch als große Sensation gefeiert hätten, aber ComputerBase war so freundlich, auch auf kleine Randbemerkungen zu achten. Es ist wohl tatsächlich so, dass die neue Geforce GTX 260 mit 55nm GPU klammheimlich und ohne große Ankündigung zumindest in den asiatischen Handel kam.

Konkret geht es dabei zunächst um ein Modell von inno3D, das bei Chip- und Speichertakt jeweils 50 MHz mehr vorzuweisen hat als ein "normales" oder "altes" Modell. Dafür geht der Preis kräftig in die Höhe, die verlangten 35.000 Yen entsprechen rund 280 Euro.

Inzwischen hat auch EVGA gleich drei solcher neuen Geforce GTX 260 für die nächste Woche angekündigt, wobei ein Modell genau den Refernztakt vorzuweisen hat, während die beiden anderen mit 626 und 666 MHz für den Chip deutlich beschleunigt wurden.

Leider Gottes lassen es sich die Hersteller anscheinend nicht nehmen, mit dem Argument der kleineren Fertigung und der zusätzlichen Megahertz auch wieder an der Preisschraub zu drehen, bisher veranschlagt EVGA 299 Euro für die übertaktete Variante.

Eine Vorreiterstellung in der Position als Ladenhüter scheint der neuen GTX 260 damit vorerst gesichert, eine GTX 280 wäre für nur 30 Euro mehr zu haben.