Dienstag, 3. Februar 2009

Infos zur Gtx 295!

Jetzt wurde es langsam aber sicher einmal Zeit, dass diesen Gerüchten und Vermutungen rund um die nächste doppel GPU-Grafikkarte von Nvidia ein Ende gesetzt wurde, und auch wenn wir dank einer Verschwiegenheitspflicht bis zum 8. Januar, der sich alle glücklichen Empfänger eines Testsamples verschreiben mussten, noch nicht zur vollkommen Wahrheit gelangen, so haben wir jetzt zumindest die technischen Eckdaten.

Die beiden Herzstücke der Grafikkarte sind zwei GT200b-GPUs, also die von der GTX280 bekannten Grafikprozessoren, nur in etwas zeitgemäßerer 55nm-Fertigung. Diese Kraftpakete takten standardmäßig mit 576 MHz und werden von 480 Shader-Einheiten unterstützt. Hinzu kommen satte 1,7 GB Speicher, der eine unglaubliche Bandbreite von 224 Gbyte pro Sekunde zur Verfügung hat.

Bei all diesen Superlative, braucht man leider auch auf den letzten nicht allzu lange warten: Die Leistungsaufnahme ist mit über 300 Watt jenseits von Gut und Böse, für die Wärmeabfuhr empfiehlt es sich wahrscheinlich, über eine Symbiose von PC und Gefrierschrank nachzudenken.

Eine echte Beurteilung der Leistung ist aufgrund dieser Verschwiegenheitsklausel noch nicht möglich, da diese es verbietet, andere Benchmarks als die von Nvidia explizit genannten durchzuführen. Allein von den technischen Voraussetzungen her schließe ich mich allerdings den Kollegen von GameStar.de an, die davon ausgehen, dass die derzeit schnellste Grafikkarte in Form der HD 4870 X2 von AMD doch mit einigem Abstand ihre Leistungskrone wieder abgeben wird.